Wir sind Rellingen seit 1893

Rellingen im März 2020
Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen der lokalen Presse und aus sonstigen Erkenntnissen.

Sonntag, 1. März 2020
Ein gerade noch geglückter Start ins neue Jahr: Landesligist SV HR besiegt den Niendorfer TSV II knapp mit 1:0; Bezirksligist SC Egenbüttel mit 1:5 beim SV Hörnerkirchen unterlegen.

Montag, 2. März 2020
Irritation über Baumfällung an der Caspar-Voght-Schule: Sollte die Einheitseiche weg oder nicht?; die jetzige Fällung war ein Betriebsunfall,  erklärt Tom Rasmussen vom Fachbereich Planen und Bauen 

Dienstag, 3. März 2020
Zehn Jahre für den guten Zweck: Die Bürgerstiftung unterstützt lokale Projekte und feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum. 

Mittwoch, 4. März 2020
Noch keine Lösung für Raumnot: Zu wenig Platz an der Erich-Kästner-Schule in Krupunder: Eltern bemängeln im Schulausschuss den Informationsfluss.

Donnerstag, 5. März 2020 
Eine Ehrung aus der alten Heimat: Bundesland Sachsen-Anhalt zeichnet den Rellinger Ortwin Ringleb für sein Engagement im Heimatpreisverein Ilsenburg aus.

Freitag, 6. März 2020
Gottesdienst zum Frauen-Weltgebetstag im Gemeindehaus: Unter dem Motto „Steh auf und geh“ steht das Land Simbabwe im Mittelpunkt.

Samstag, 7. März 2020
Schüler lösen Firmenprobleme: Politik will auf CDU-Antrag die Jugend und die Wirtschaft im Projekt „Rellingen goes Future“ zusammenbringen.

Sonntag, 8. März 2020
2:0 beim SC Sternschanze:  SV HR wahrt die Chance auf Platz zwei in der Landesliga.

Montag, 9. März 2020
Das Coronavirus COVID-19 erreicht Rellingen: Ein in Rellingen lebender Mitarbeiter des Universitätsklinikums Eppendorf  hat sich infiziert, er hat eine Frau und zwei schulpflichtige Kinder.

Dienstag, 10. März 2020
Wegen Coronavirus-Gefahr: Brüder-Grimm-Schule und Sporthalle Ellerbeker Weg bleiben geschlossen.

Mittwoch, 11. März 2020
Sturm sorgt für zahlreiche umgestürzte Bäume: Im Rehwinkel in Egenbüttel krachte eine Birke auf eine Garage; Feuerwehr war mit einer Motorsäge im Einsatz.

Donnerstag, 12. März 2020 
Kommunaler Finanzausgleich: Rellingen   rechnet mit weniger Zuwendungen.

Freitag, 13.  März 2020
Rellinger Turnverein stellt Sportbetrieb ein:  Training und  Sitzungen mit mehr als zehn Teilnehmern sind  bis auf Weiterses abgesagt.

Samstag, 14.  März 2020
Absage auch vom Hamburger Fußball-Verband: Die Saison in allen Klassen wird zunächst bis zum 31. März unterbrochen.

Sonntag, 15.  März 2020
Vorbeugende Maßnahme mit Blick auf  das Coronavirus: Vorerst kein Gottesdienste im Kirchenkreis HH-West/Südholstein.

Montag, 16. März 2020
Wegen Corona: Schulen und Kindertagesstätten bleiben vorerst fünf wochenlang bis zum Ende der  Osterferien geschlossen; auch das Rathaus schließt auf unbestimmte Zeit.

Dienstag, 17. März 2020
Absage wegen Corona: Theaterverein verschiebt die Aufführungen von „Wi sünd keine Engels“ in den Herbst. 

Mittwoch, 18. März 2020
Wie die Coronakrise  das öffentliche Leben einschränkt: Spielplätze, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte bleiben geschlossen.

Donnerstag, 19. März 2020
Corona-Partys verärgern Landrat und Bürgermeister: In Rellingen feierte eine Gruppe von Jugendlichen trotz Verbot provokant vor dem Rathaus.

Freitag, 20. März 
Winter adé: Um 4:49 Uhr beginnt auf der Nordhalbkugel der kalendarische Frühling.

Samstag, 21. März 2020
„Bitte meiden Sie Menschenkontakte im privaten und öffentlichen Bereich. Bleiben Sie so viel es geht zu Hause…“: Appell des Bürgermeisters an die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde.

Sonntag, 22. März 2020
Mit zwei Meter Sicherheitsabstand von Mensch zu Mensch: Lange Schlange beim Brötchenkauf bei  Bäcker Schlüter.

Montag, 23. März 2020
Wegen Corona: Ansammlung von mehr als zwei Menschen verboten.

Dienstag, 24. März 2020
„Wir wollen keinen Profit aus der Situation schlagen“: Baumarkt Hass+Hatje bittet Kunden darum, nicht zu kommen, wenn es nicht der Grundversorgung dient. 

Mittwoch, 25. März 2020
Die Corona-Krise beeinträchtigt das alltägliche Leben: Bereits 350 Helfer haben sich für ein von der Gemeinde Rellingen und privaten Initiatoren ins Leben gerufene Nachbarschaftsnetzwerk gemeldet. 

Donnerstag, 26. März 2020
Als Frauen Rellingen schockierten: Vor 20 Jahren wurde in der konservativen Gemeinde der Frauentreff gegründet;  Theologin Dorathea Beckmann und Gärtnerin Silke Faber  waren von Anfang an dabei.

Freitag, 27. März 2020
„Der englische Gärtner. Leben und Arbeiten im Garten“: Buchhändler Jan Börms von der Buchhandlung Lesestoff empfiehlt in Corona-Zeiten ein Sachbuch von Robin Lane Fox.

Samstag, 28. März 2020
Neue Wettkampfklasse, aber bewährte Qualität: Senioren-Leichtathletin Ingrid Holzknecht (79) startet erstmals in der Alterskategorie W80.

Sonntag, 29. März 2020
„Gott sagt: Du bist nicht allein“: Pastor Thorsten Pachnicke mit einem Appell an alle, die sich einsam fühlen und denen die Kontakte fehlen.

Montag, 30. März 2020
Standesamtswesen auf dem Prüfstand: Die Rellinger Verwaltung prüft, ob eine Zusammenlegung der neun Standesämter des Kreises Pinneberg möglich ist.

Dienstag, 31. März 2020
Rellingens Geschichte gut verwahrt: Matthias Rosenthal ist in der Gemeinde seit August vergangenen Jahres für das Archiv zuständig.

Mit der 7.396. Tagebuch-Notiz endet der März 2020. Fortsetzung folgt.

©  Reinhard Tellkamp 4/2020








Anrufen
Email
Info