Wir sind Rellingen seit 1893!

 

Rellingen im Dezember 2019

Tagebuch-Notizen nach den Schlagzeilen der lokalen Presse und aus sonstigen Erkenntnissen.

  

Sonntag, 1. Dezember 2019

SV HR zittert sich zum Sieg in Unterzahl: Die Landesliga-Fußballer gewinnen gegen Eintracht Lokstedt 3:2; in der Bezirksliga unterliegt der SC Egenbüttel bei Roland Wedel mit 1:2 und in der Kreisklasse der Rellinger FC beim SV Lohkamp II mit 2:10.

 

Montag, 2. Dezember 2019

Kabarett, Kunst, Klassik: Kulturprogramm für das erste Halbjahr 2020 vorgestellt; der Vorverkauf startet.

 

Dienstag, 3. Dezember 2019

Notfall am Ellerbeker Weg: Patient wurde nach Öffnung der Wohnungstür vom Rettungsdienst übernommen.

 

Mittwoch, 4. Dezember 2019

2.600 Euro vom Konto geräumt: Rellingerin wird beim Einkäufen die EC-Karte geklaut – auch die PIN spionierten die Täter aus.

 

Donnerstag, 5.  Dezember 2019

12,3 Millionen Euro für die Caspar-Voght-Schule als größte Investion: Gemeindevertretung verabschiedet den Haushalt 2020.

 

Freitag, 6.  Dezember 2019

Senioren Union blickt ins neue Jahr: Betriebsbesichtungen, Ausflugsfahrten und Bildervorträge im auswechslungsreichen Programm.

 

Samstag, 7. Dezember 2019

Hoch vom Himmel kommt er her: Der Nikolaus landet zielsicher mit dem Fallschirm auf dem Gemeindesportplatz.

 

Sonntag, 8. Dezember 2019

Trotz Nieselregen: Der zweite Tag des Weihnachtsmarkts lockt viele Besucher in die Budenstadt an der Hauptstraße und auf dem Arkadenhof.

 

Montag, 9. Dezember 2019

Mit Derbyniederlage in die Winterpause: Die SV HR unterliegt in der Landesliga beim SSV Rantzau mit 1:3;  in der Bezirksliga trennen sich der SC Egenbüttel und TBS Pinneberg 1:1.

 

Dienstag, 10. Dezember 2019

Winterzauber im Literaturcafé: In der DRK-Begegnungsstätte am Appelkamp sind weihnachtliche Gegenschichten zu hören.

 

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Adventsfeier des Frauentreffs: Gleichstellungsbeauftragte Dorothea Beckmann lädt ein zu Punsch, Musik und Abendessen. 

 

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Wer bietet mehr?: Bürgerstifung versteigert handsigniertes Spirou-Wandplakat des Comic-Künstlers Flix. 

 

Freitag, 13. Dezember 2019

SPD-Ortsverein lädt ein zum traditionellen Preisskat: Gezockt wird im Rellinger Hof.

 

Samstag, 14. Dezember 2019

Ex-Mitarbeiter machen Nordsport Konkurrenz: Michael Kölln und Martin Sellheim eröffnen an der Hauptstraße neues Sportgeschäft – schräg gegenüber ihrem alten Arbeitgeber.

 

Sonntag, 15. Dezember 2019

„Ein besonderer musikalischer Höhepunkt“: Kantor Oliver Schmidt dirigiert das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

 

Montag, 16. Dezember 2019

Bei Schneider am Bitzkamp, bei Miller in Egenbüttel, neben Aldi an der Hauptstraße: Tolle Tannen warten darauf gekauft zu werden.

 

Dienstag, 17. Dezember  2019

Gewerbegebiet am Hermann-Löns-Weg bewegt weiterhin die Gemüter: Streitthema wird am Runden Tisch gemeinsam diskutiert.

 

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Super-Schule wächst schnell: Auf der Großbaustelle in Egenbüttel läuft alles nach Plan; schon im Sommer soll der Bau fertig sein.

 

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Besucheransturm beim Jubiläum: 100. Konzert der „12 mal 19“-Reihe in der Kirche; unter dem Motto „CENTO“ lädt Initiator und Kantor Oliver Schmidt zum Festkonzert mit Freunden und Bekannten ein.

 

Freitag, 20. Dezember 2019

Schauspieler Siegfried Kernen liest Wintergeschichten; Querflötist Martin-Karl Wagner und Pianist Thomas Goralcyk spielen dazu: Literarisch-musikalisches Wechselspiel auf der ausverkauften Rathaus Galerie.

 

Samstag, 21. Dezember 2019

Mit fair gehandelten Produkten weltweite Anerkennung ausdrücken: Inge Dithmer ist seit mehr als 30 Jahren im Eine-Welt-Laden aktiv.

 

Sonntag, 22. Dezember 2019

Der Herbst ist vorbei: Der Winter beginnt mit

milden zehn Plusgraden.

 

Montag, 23. Dezember 2019

Rückschnitt am Gemeinde-Sportplatz: Armdicke, meterlange Totholz-Äste drohen bei stärkerem Wind herunterzubrechen.

 

Dienstag, 24. Dezember 2019

„Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!“:  In der Kirche wird fünf Mal die frohe Botschaften gefeiert.

 

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Gottesdienst mit der Kantorei und einer Predigt von Pastor Radtke: Die Kirche am 1. Weihnachtstag.

 

Donnerstag, 26. Dezember 2019

 Gottesdienst mit dem Gospeltrain und Pastor Thorsten Pachnicke: Die Kirche am 2. Weihnachtstag.

 

Freitag, 27. Dezember 2019

Rathaus geschlossen: Die Bediensteten legen einen Brückentag ein.

 

Samstag, 28. Dezember 2019

Feuerwehr und Rettungsdienst befreien eingeklemmte Frau: Die Betroffene war nach einem Sturz in ihrer Wohnung in der Tangstedter Straße auf der Treppe mit ihrem Bein in den Metallstreben des Geländers hängen geblieben.

 

Sonntag, 29. Dezember 2019

Die neue Größe im Kreis: Die Handballsparte des RTV befindet sich mit der hauptamtlichen Sportlehrerin Melanie Mendes auf dem Vormarsch.

 

Montag, 30. Dezember 2019

Jetzt schon an Pfingsten denken: Zeltlager wird zum Gemeinschaftsprojekt; die Feuerwehren in Tangstedt und Rellingen planen gemeinsame Ausrichtung des Pfingstzeltlagers der Jugendfeuerwehren.

 

Dienstag, 31. Dezember 2019

„Wahr sind die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben!“: Gedanken am Silvestertag. 

 

Soweit der Dezember 2019 , der mit der 7.670. Tagebuchnotiz endet.

 

Seit nunmehr 20 Jahren dokumentieren wir Tag für Tag die Themen, Trends und Turbulenzen, die Rellingen bewegt haben.

 

Fortsetzung folgt.

 

Einstweilen wünschen wir einen guten Start in das Jahr 2020.

 

Ihr Pfeifenclub-Online-Team

 

©  Reinhard Tellkamp 01/20 

Anrufen
Email
Info